So gut wie jeder Schuh kann neu aufgebaut werden!

  

Grundsätzlich gilt: Original-Ersatzteile gibt es nicht!

 

Es gibt Schuhmacher, die brauchen einen "Spenderschuh", um eine neue Sohle aufzubringen. D.h. von einem intakten gleichen/ähnlichen Schuh wird die Sohle entfernt und auf den zu reparierenden Schuh aufgeklebt. 

Das ist nicht unser Ansatz! Wir bauen individuell auf. Kein Spenderschuh, andere/ähnliche  Optik, aber besser. Der Aufbau ist deutlich haltbarer!


Immer ein heißes Eisen....

.... MBT neu aufbauen/reparieren.

 

Gummilaufsohle, der Rest des Sohlenaufbaus aus PU!

Zugegeben, so weiches Material wie der Auftrittskeil des Original MBT steht mir nicht zur Verfügung. Dafür zerbröseln meine Sohlen aber auch nicht.

Hier mein Kompromiss!

 

Die Sohlengeometrie ist weitestgehend erhalten. 

Farben und Sohlenaufbau richten sich nach dem Schuh (nicht jeder MBT ist gleich aufgebaut!). Bin noch auf der Suche nach besseren Puffermaterialien. 

 

Preis: 145,00 €


Preise:

  Preis/Paar
Grundpreis 105,00 €
zusätzlich neuer Rahmen 20,00 €
zusätzlich neuer Gürtel 30,00 €
zusätzlich Plateau aufbauen je Schicht (Schichtdicke max. 15 mm) 22,00 €
Schalensohlen aufbauen 120,00 €
   

Und denken Sie daran: Danach ist der Schuh besser wie neu!

 

Jedem Schuhpaar bitte einen ausgefüllten Reparaturauftrag beilegen,

das inzwischen auch papierlos digital funktioniert, und zwar HIER!


Testreparaturen am NIKE AIR

 

Tolle Ausgangssituation: Schuh mit Lederoberteil, defektem Luftkissen und jeder Menge Gestaltungsfreiheit. Man kann alles anders oder ähnlich machen. Hier wurde manches getestet!

Ein wirklich aufwändiger Aufbau

 

Die komplette Sohle entfernen und in 8 Schichten neu aufbauen. Welches Material, welche Farben und in welcher Form wird neu aufgebaut? Das ist bei jedem Schuh anders, weil jeder Schuh anders ist!

 

Preis hier: 155,00 €


Wenn dem NIKE AIR die Luft ausgeht...

 

... muss er sich entscheiden, ob er der alte bleibt.

Und TOT!

Oder ein neues Leben beginnt. 

Denn, das platte Luftpolster lässt sich nicht mehr reaktivieren, und die Zwischenräume aus PU sind für die Tonne!

Warum nicht ein Stilwechsel?

 

Geschäumtes, dauerhaft stabiles EVA, statt des Luftpolsters. Die Dämpfung ist auch nicht viel anders und auch nie mehr einen "Platten" auf dem Absatz. 

 

Der Aufbau und die Kosten variieren je nach Schuh und Schaden. Hier: ca. 100,00 €


Vorreiter in Sachen "schlecht reparierbar" ist die Firma ECCO.

Sie bauen durchaus gute Schuhe, aber eben viel mit PU-Sohlen. Kaum ein Schuhmacher repariert sie. Ich schon!

Nicht immer lässt sich eine Reparatur so gut in die Linienführung des Schuhs integrieren. 


Auch wenn man es auf dem Bild nicht so genau sieht. Ganz große Baustelle!

Schalensohle, Brandsohle, Fersenfutter ...

... alles neu.

Es gibt immer Gründe, warum der industriell gefertigte Schuh anders aussieht, als der handwerklich hergestellte/reparierte Schuh. 

Technische Möglichkeiten, Materialien.

Dabei hat die Schuhindustrie im Punkt "Optik" Vorteile, im Punkt "Langlebigkeit/Qualität" das Handwerk.

Und jeder hat seine eigene "Handschrift"!


Schöne Idee, auswechselbare Oberteile

 

 

Die Kundin hatte die in schwarz und rot. Egal, wenn die PU-Sohle zerbröselt! Damit sind praktisch 2 Schuhe kaputt.

Habe mir die Arbeit im Vorhinein eigentlich schwieriger vorgestellt.

Dann doch mehr oder weniger Standard. Etwas anderer Look, ein paar Gramm mehr Gewicht sind sicher zu verschmerzen. Dafür.....

.... haltbar und einfach wieder zu reparieren!

 

Preis nach Aufwand!


Größte Sneaker-Baustelle ever....

 

... wo fang' ich an, wo hör' ich auf?

Der NIKE-Schuh soll wieder funktionieren, wie neu wird er eh nicht. Viele Ausbesserungen am Obermaterial, Sohle teilweise neu.

 

 

Man könnte noch mehr machen. Muss sich von den Kosten her ja auch im Rahmen halten!


NIKE AIR

 

Luftkissen im Schuh sind schon toll. Bis zur nächsten Scherbe oder Nagel. Dann sind sie endgültig kaputt. Da gibt es kein kleben o.ä.!

Denn: In den Kissen ist Überdruck, den bekommt man da nicht mehr rein. Es gibt auch keine Ersatzteile! Da hilft nur.....

..... ein anderes Polster. 

Geschäumtes Aufbaumaterial. Nicht ganz so dämpfend, aber ein langlebiger Ersatz. Sieht natürlich anders aus, wie bei den meisten Reparaturen. 

 

Preis nach Aufwand


Schuhgröße 19

Ähnlich wie die Großen!

Gürtel, Langsohle und Absatzkeil.

Nur eben viel kleiner.

Preis hier: 65,00 €


ADIDAS Mundial Goal

 

Hier mal kein PU. Eher reparieren wäre besser gewesen.

Hier wurden verschiedene Oberlederschäden mit Rauleder abgedeckt und ein neuer Sohlenaufbau gemacht. Der Kunde wollte eine schwarze Sohle!


NIKE AIR MAX

 

Unterbau defekt, manchmal auch das Luftkissen.

Der Neuaufbau der Sohle wird nicht wie original!

Sehr gut gelungen, wie ich meine. Gefällt mir persönlich auch besser.

Nicht, dass man die Optik nah am original nicht hinbekommen würde, die Kosten schätze ich dann auf das 3-fache wie hier.

Die Version auf dem Bild kostet 135,00 €


HOGAN-Sneaker

 

Immer wieder fragen Kunden, warum auch nicht billige Schuhe mit PU-Unterbau hergestellt werden. 

Ich kann es nur vermuten. 

  • Kostengünstig in alle Formen zu bringen
  • gute Dämpfung
  • geht rechtzeitig kaputt (was ein Schuhhersteller niemals zugeben würde)

Je nach Modell braucht es nur eine neue Laufsohle mit Absatzkeil aus EVA, manchmal noch zusätzlich eine Untersohle. Dann ist aber alles dauerhaft stabil, abgesehen vom normalen Verschleiß beim Gehen!

 

Preis ab ca. 62,00 €


Was robust aussieht, muss es nicht automatisch auch sein!

Das Profil ist aus Gummi, der Rest der Sohle aus Polyurethan.

Nicht immer passt es farblich so gut!

Die Qualität der Reparatur aber schon.

Das, was man herausholen kann. Manchmal ist das, was besser aussieht, nicht ganz so haltbar, wie es sein könnte. Hier passt alles!

 

Preis: 135,00 €


Dieser ADIDAS wurde so gut es geht originalgetreu wieder aufgebaut!

 

Die Schwierigkeit: Das, was bei der Herstellung in einem Guss als Schalensohle hergestellt wurde, kann man mit "Plattenware" nicht einfach gleichwertig haltbar durch kleben verbinden! Originalsohlen gibt es nicht.

 

Die Linienführung der neuen Sohle ist etwas anders.

Hier wurde die Schalensohle aus 5 Teilen zusammen gesetzt.

 

Preis auf Anfrage!

Kann je nach Modell und Aufwand variieren.


NIKE AIR ASSAULT von 2006

 

Der Lieblingsschuh bleibt auch nicht verschont!

Ob man will oder nicht, alles muss weg, sonst ist kein Neuaufbau möglich!

So kann man es machen.

 

Mit Mehraufwand ist es dann näher am Original.

Mit Nochmehraufwand noch näher!

 

Ganz Original bekomme ich es nicht hin.

Mein Materiallager ist schon groß, eine vollautomatische Fertigungsstraße kann ich aber nicht kopieren!

Preis nach Aufwand auf Anfrage!


ADIDAS Sondermodell

 

Sohlen und Fersenfutter ziemlich mitgenommen!

Stilgerecht wieder aufgebaut!


Nicht nur am Polyurethan nagt der Zahn der Zeit!

 

Dieser ADIDAS weist Beschädigungen an Stoff und Gummisohle auf.

Kleine Nähte am Obermaterial und diverse Ausbesserungen zusätzlich zur neuen Laufsohle.

 

Kann man nicht ganz verstecken, aber farblich passend gelöst!


ADIDAS Allround

 

Polyurethan in immer neuen(alten) Ausführungen.

Hier mal eine neue Variante des Neuaufbaus.

 

Wie eine Schalensohle, ist aber keine!

 

Preis: 135,00 €

Sonderedition/Designervariante

Für/Von ADIDAS laut Etikett hergestellt in 01/06 aber sicher keine 5 km gelaufen. Das Foto täuscht, die Sohle kann man mit den Fingerspitzen "zerpflücken".


CONVERSE

Farbschichten in der Sohle sind bei dieser Konstruktion, bis auf die Laufsohle, nicht möglich. Das ginge zu sehr auf die Haltbarkeit.

Der Gürtel hätte aber auch schwarz, rot, hellgrün, orange, karamell, braun oder blau sein können!


Schuhe aus den 90ern tauchen wieder auf,

 

und verlieren ihre Sohlen - Polyurethan!

Buffalo Plateauschuhe kann man natürlich wieder aufbauen mit angedeuteter Sohlenform.

Näher am Original würde sicher mehrere Hundert Euro mehr kosten und wäre eher eine Aufgabe für Bildhauer.

 

Preis auf Anfrage


Immer wieder Polyurethan!

 

Sieht aus wie Totalschaden. Der Schuhmacher sagt: Den können Sie wegschmeißen!

 

Nur in einem gallischen (Taunus) Dorf gibt es einen....

....der repariert auch diesen Schuh. 

 

Dazu braucht man keinen Zaubertrank. 

Oder vielleicht doch?

 

Der Kunde braucht 105,00 € und noch 5,00 € für den Versand. Und, ein paar Wochen Geduld.

Andere Modelle können im Preis abweichen!


Was nutzt eine Schalensohle aus Gummi, wenn der Unterbau aus Polyurethan besteht?

 

Nichts! Wenn sich das PU auflöst, ist auch die Schalensohle nicht mehr zu retten.

Also weg mit der Sohle und eine neue drauf!

 

Wenn man die ursprüngliche Konstruktion beachtet und den neuen Aufbau an deren Bedürfnissen anpasst, ist das kein Problem. Sieht nur etwas anders aus.


Der erste Clarks Damenschuh

 

Links alte Sohle, rechts neu aufgebaut!

 

Eine leichtere Optik braucht eine etwas andere Konstruktion.

 

 


Sohle aus Polyurethan gebrochen. Kann neu aufgebaut werden.
Clarks-Schuh PU gebrochen

So fängt es an!

 

Dann geht es ganz schnell, alles fällt auseinander. Wie immer ist das Oberleder noch gut für 20 Jahre.

Von der Schalensohle kann nichts bleiben, alles muss weg!

PU-Sohle entfernt und neu aufgebaut
PU-Sohle entfernt und neu aufgebaut

Die neue Schalensohle wird etwas fülliger, damit die Dauerfestigkeit gewährleistet ist. Das ist notwendig, weil sie aus 5 Teilen zusammengesetzt wird.


Ob PU oder TPU, zersetzen tun sie sich alle mit der Zeit!

Leicht und weich, trotzdem langlebig aufgebaut. Nach Wunsch auch mit anderen Profilen oder in Farbe!


Schon in den 90ern wurde mit PU gearbeitet!

 

- ADIDAS Trophy -

So kann es aussehen, wenn ein Schuh viele Jahre im Karton liegt und nicht getragen wird!

Die Sohle löst sich einfach auf.

Diese Reparatur lässt sich machen!

Auch hier so aufgebaut, dass es noch Jahrzehnte halten kann! Optisch nicht wie das Original, aber haltbarer.

 

Variante #1

Variante #2 des ADIDAS Trophy für einen anderen Kunden.

1993 soll das letzte Jahr gewesen sein, in dem diese Variante des Trophy hergestellt wurde. Je älter die PU-Sohle, desto unangenehmer der neue Aufbau. Es klebt, schmiert und macht Flecken, die man aber entfernen kann.


Eigentlich keine Reparatur sondern eine Umrüstung!

 

In diesen Schuh muss ein Fuß inkl. einer Fußheberschiene hineinpassen! Eine Schnürung ist da unpraktisch. Deshalb ein Klettverschluß mit großem Verstellbereich und vorne Elastikelemente (Shoeps), die sich sehr gut anpassen!

 

Berechnung nach Aufwand!


Sohle aus Polyurethan löst sich auf. Kann neu aufgebaut werden.
PU-Sohle löst sich auf.

 

Kennt man schon:

PU-Sohle, schon mal bearbeitet, jetzt zerbröselt, Oberleder wird noch 10 Jahre (oder mehr) halten!

PU-Sohle wurde komplett entfernt.
PU-Sohle wurde komplett entfernt.

Wie immer - geht auch gar nicht anders:

alles muss entfernt werden!

Was folgt: Rahmen, Unterbau, Laufsohle.

Ich habe schon viele Varianten bearbeitet, die hier ist neu!

 

Schuh wurde mit Materialien neu aufgebaut, die sich nicht irgendwann von selbst auflösen.
Neuer Aufbau

Nach Verfügbarkeit und Farbe des Materials kann die Optik des Aufbaus immer anders aussehen. Entweder Sie überlassen mir die Eigenschaften der Sohle, oder Sie äußern Wünsche. Hier ist die Sohlenausführung orthopädisch abgewandelt(auf dem Bild nicht zu sehen!).


Bluntstone mit PUR-Sohle

 

Im Unterbau gibt es bei diesen Schuhen ein paar Besonderheiten. Das ist aber bei der Art und Weise, wie ich sie repariere, kein Problem. Auch hier: Von der Originalsohle muss alles weg!

 

 

Viel hat sich hier nicht verändert. Der Laufkomfort ist sehr ähnlich, der Schuh aber viel robuster und jederzeit einfach reparierbar!

 

Preis: 135,00 €

 


Halb Reparatur, halb Neuanfertigung!

 

Eine passende Sohle für einen Zehengreifer mit vorher unpassender Sohle aber schönem Oberteil.


Neuer Aufbau an einen Schuh mit angespritzter Sohle

Typische Vertreter dieser Gattung sind leichtere Wanderschuhe und Freizeitschuhe mit einer Sohle aus Polyurethan(PU) oder Thermoplastischen Polyurethan(TPU). Diese zersetzen sich ab einem gewissen Alter und sind unmöglich zu verkleben. Eine normale Absatz- oder Sohlenreparatur ist nicht mehr möglich. 

Meistens sind diese Schuhe aber vom Obermaterial her noch viele Jahre tragbar.  Der Neupreis dieser Schuhe liegt meistens über 180 €.

 

Die Lösung:

 

Die Sohle wird komplett entfernt. Ein Rahmen aus kräftigem Leder wird angeklebt und vernäht. Der weitere Aufbau besteht dann in der Regel aus einer Zwischensohle, die mit dem Rahmen vernäht wird, und einer passenden Laufsohle. Diese Materialien sind dann problemlos wieder reparierbar und dauerhaft stabil!

 


Neuer Aufbau an einem Schuh mit Schalensohle aus PU oder TPU

Auch diese Schuhe sind nicht "normal" reparierbar. Der Schaft (Oberleder) ist mit der Schalensohle vernäht. Hier bleibt nur das Entfernen der kompletten Sohle. Es wird eine neue Schalensohle aus reparaturfähigem Material nachgebildet.

 

Reparaturpreis: 120,00€

 

 

Schicken Sie mir den Schuh per Paket zu, nach ca. 3 Wochen erhalten Sie ihn perfekt repariert zurück. Verwenden Sie dazu den Reparaturautrag!


Weitere Beispiele: